„USA vor der Wahl“ – Kundenveranstaltung der Sparkasse Hochsauerland
„USA vor der Wahl“ – Volles Haus bei der Kundenveranstaltung der Sparkasse Hochsauerland in Brilon
Über 100 Kundinnen und Kunden der Sparkasse Hochsauerland folgten der Einladung zur diesjährigen Kapitalmarktveranstaltung in Brilon. Unter dem Thema „USA vor der Wahl – Das Rennen um das Weiße Haus“ informierten sich die Gäste über die bevorstehende Präsidentschaftswahl in den USA und deren mögliche Auswirkungen auf die Finanzmärkte weltweit.
Nach der Begrüßung der Gäste durch Sparkassenvorstand Jürgen Hillebrand und Nicole Hengesbach (Leiterin Privatkunden / Private Banking) präsentierte Finanzmarktexperte und Keynote Speaker Bassem Diab von J.P. Morgan Asset Management interessante Fakten zum Wahlsystem und die wirtschaftliche Entwicklung der Vereinigten Staaten.
„Die US-Bürgerinnen und Bürger müssen am 5. November die wichtige Entscheidung treffen, welchen Weg die USA in Zukunft einschlägt. Der Ausgang dieser Wahl wird, wie schon in der Vergangenheit, vermutlich jedoch nur kurzfristig Auswirkungen auf die Finanzmärkte und Anlegerinnen und Anleger weltweit haben – und damit auch auf Sie hier in Brilon“, betonte Bassem Diab. „Die kommende Wahlentscheidung sollte daher nicht überschätzt werden, denn Schwankungen an den Kapitalmärkten sind die Regel, nicht die Ausnahme.“
Historisch gesehen zeigen die Finanzmärkte oft eine erhöhte Volatilität während der Zeit des Vorwahlkampfes. Investoren sind in dieser Phase manchmal unsicher, wie sich die politischen Veränderungen auf die Wirtschaft auswirken werden. Denn die Wahl eines neuen Präsidenten oder die Kontrolle des Kongresses kann Auswirkungen auf Steuerpolitik, Regulierung und Handelsabkommen haben.
„Oft reagieren die Märkte zunächst sensibel auf Umfragen und Prognosen, denn der Sieg eines Kandidaten kann zu einem Anstieg oder auch Rückgang der Aktienkurse führen, je nachdem, wie die Anleger die zukünftige Politik einschätzen. Die Erfahrung zeigt aber, dass diese kurzfristigen Schwankungen normal sind und die Märkte sich wieder stabilisieren, unabhängig von der politischen Ausrichtung.“
In diesem Kontext hatte Finanzexperte Bassem Diab wichtige Hinweise für das Briloner Publikum: „Definieren Sie Ihre Vermögensstrategie: Die Beraterinnen und Berater der Sparkasse Hochsauerland haben das Börsengeschehen und die Marktentwicklung im Blick und beraten Sie gern.“
Über eine gut besuchte Veranstaltung freuen sich (v. l.) Jens Steinhausen (Leiter FirmenCenter), Finanzmarktexperte Bassem Diab (J.P. Morgan Asset Management), Nicole Hengesbach (Leiterin Privatkunden / Private Banking), Ingo Ritter (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hochsauerland) und Jürgen Hillebrand (Vorstand der Sparkasse Hochsauerland).