Start in die berufliche Zukunft
Sparkasse Hochsauerland freut sich über sieben neue Auszubildende
Der August markiert traditionell den Start für viele junge Menschen in ihre berufliche Zukunft. Bei der Sparkasse Hochsauerland starten in diesem Jahr sieben Auszubildende in ihre Karriere und zwei Jahrespraktikanten in ihre berufliche Orientierungsphase. Gleich am ersten Arbeitstag wurden die neuen Kolleginnen und Kollegen vom Vorstandsvorsitzenden Ingo Ritter und Vorstandsmitglied Jürgen Hillebrand begrüßt.
„Mit der Berufsausbildung in unserer Sparkasse geben wir jungen Menschen die Chance, ihr Berufsleben durch eine hoch qualifizierte Ausbildung in Theorie und Praxis auf ein sicheres Fundament zu stellen. Wir übernehmen Verantwortung für die Region und bieten für Nachwuchskräfte eine hervorragende berufliche Perspektive”, betont Ingo Ritter.
Die Basis für einen erfolgreichen Start in die Ausbildung wird bei der Sparkasse Hochsauerland mit der bereits traditionellen Einführungswoche gelegt. Dabei stehen auch Treffen mit den Auszubildenden der anderen Lehrjahre, Workshops und ein Team-Training auf dem Programm. Wichtige Themenfelder sind zum Beispiel rechtliche Rahmenbedingungen, Bankgeheimnis und Sicherheitsbestimmungen: „In dieser Woche bereiten wir die Berufsanfänger mit ersten Einblicken in Organisation und Regelungen der Berufsausbildung sowie praktischen Tipps auf ihre zukünftige Arbeit vor”, berichtet Ute Weidemann, Ausbildungsverantwortliche bei der Sparkasse Hochsauerland. „Nach den Kennenlern-Tagen geht es für die Auszubildenden nun in die verschiedenen Geschäftsstellen und später in die verschiedenen internen Abteilungen. Hier erwartet sie ein spannender Arbeitsalltag, der weit über das reine Bankgeschäft hinausgeht.“
Im Herbst beginnt zusätzlich der Berufsschulunterricht am Berufskolleg Brilon, der üblicherweise in Schulblöcken von fünf bis neun Wochen organisiert ist. Darüber hinaus bietet die Sparkasse interne Schulungen und Vertriebsworkshops an.
Diese Kombination aus Praxis und Theorie bildet die Grundlage für eine fundierte Ausbildung, welche die jungen Leute auf die Herausforderungen des Bankgeschäfts vorbereitet.
Eine vielversprechende Zukunft – Jetzt für 2025 bewerben!
Im Anschluss an die Ausbildung bietet die Sparkasse Hochsauerland vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung mit guten Aufstiegschancen. Die Bewerbungsphase für das nächste Jahr läuft bereits.
Wer sich für eine abwechslungsreiche Ausbildung interessiert, die Wert auf Kommunikation und Teamarbeit legt, kann sich online auf www.spk-hochsauerland.de bewerben.
Hoch hinaus mit der Sparkasse Hochsauerland!