Sparkasse Hochsauerland unterstützt ehrenamtliche Arbeit der Bergwacht Winterberg mit 20.000 Euro

Eine Spende von 20.000 Euro erhält das Deutsche Rote Kreuz Brilon von der Sparkasse Hochsauerland für die Bergwacht Winterberg. „Damit wollen wir die ehrenamtliche Arbeit der Bergwacht unterstützen und uns für die Rettung von Verletzten auch aus unwegsamen Gelände bedanken“, machten Landrat Dr. Karl Schneider, Winterbergs Bürgermeister Werner Eickler und Sparkassendirektor Ingo Ritter bei der Übergabe deutlich, wie wichtig die Bergwacht gerade im oberen Sauerland ist.

DRK-Vorstand Thorsten Rediger bedankte sich seinerseits für die Unterstützung: „Nun können wir weiterhin gewährleisten, dass im kommenden Winter täglich unsere Einsatzkräfte im Skiliftkarussell Winterberg und in den umliegenden Loipen unterwegs sein werden. Die medizinische Erstversorgung bis zur Übergabe an den Rettungsdienst ist gesichert.“ Bei der Bergwacht Winterberg war eine Finanzierungslücke für die Ausstattung aufgetreten, weil vielfach die entstandenen Kosten durch Privatpersonen nicht beglichen worden sind. In Nordrhein-Westfalen gibt es bislang keine Regelung im Rettungsgesetz zur Übernahme der Kosten durch die Krankenkassen. Anders sieht das ein paar Kilometer weiter in Hessen aus, wo dies im Hessischen Rettungsdienstgesetz verankert ist.

Die Bergwacht Winterberg wurde in der vergangenen Skisaison 2019/2020 zu insgesamt 341 Einsätzen im Skiliftkarussell und den anderen, nahegelegenen Skiliften zur Erstversorgung von Verunfallten durch die Leitstelle des Hochsauerlandkreises alarmiert.