Planspiel Börse

Schülerinnen und Schüler aus der Region stellten wieder einmal ihr Geschick im Handel mit Aktien unter Beweis

Zur Siegerehrung des diesjährigen Planspiel Börse trafen sich am vergangenen Dienstag die 10 besten Teams mit ihren betreuenden Lehrerinnen und Lehrern in der Sparkasse am Briloner Markt.

Die spannende und lehrreiche Simulation begann im Oktober vergangenen Jahres, als die Teams mit einem fiktiven Startkapital ausgestattet wurden und über 4 Monate ihr strategisches Geschick und ihre Marktkenntnisse unter Beweis stellen mussten. Dabei verfolgten sie aufmerksam die Entwicklung der Realen Börse, um ihre Investitionen entsprechend anzupassen und möglichst hohe Renditen zu erzielen.

In einem spannenden Wettkampf wurden schließlich die erfolgreichsten Teams ermittelt. Ihre Motivation, ihr strategisches Denken und ihr Engagement spiegelte sich in tollen Ergebnissen wider.

Tobias Mörchen, Wertpapierexperte der Sparkasse Hochsauerland und Privatkundenberater Yannick Dietrich ließen das Börsenspiel vor der Preisverleihung noch einmal Revue passieren und gaben Einblicke in das Börsengeschehen der letzten Monate. Die positive Entwicklung des Aktienmarktes in den letzten Monaten haben die Teams geschickt genutzt, um ihr Kapital deutlich zu vermehren.

Die Siegerinnen und Sieger können sich neben Geldpreisen auch noch auf eine Fahrt zur Frankfurter Börse im März freuen.

Das Siegerteam mit dem außergewöhnlich kreativen Namen „Wolfderwandstraße“ des Berufskollegs Olsberg konnte sein Startkapital von 50.000 Euro auf 63.812,18 Euro vermehren und belegte somit auf Sparkassenverbandsebene einen hervorragenden 9. Platz, der mit einem zusätzlichen Geldgewinn belohnt wurde. Auch die Zweitplatzierten „Die Pinken“ von der Marienschule Brilon konnten auf Verbandsebene glänzen. Das „Trading Team“ des Berufskollegs Brilon investierte erfolgreich in Nachhaltigkeitswerte und wurde dafür vom Verband ebenfalls belohnt.

„Das Planspiel Börse bietet eine einzigartige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, sich praxisnah mit den Mechanismen des Aktienhandels vertraut zu machen und wichtige Kompetenzen im Bereich Finanzen zu erwerben. Ziel ist es das Gelernte auch im späteren Leben zu nutzen“, so Tobias Mörchen am Ende der Veranstaltung.

Mit Vorfreude blicken allen auf den 1. Oktober, wenn das Planspiel Börse erneut die Tore öffnet, um neuen Teams die Möglichkeit zu bieten, sich an der Börse fiktiv auszuprobieren.