Planspiel Börse – Vier Wochen sind bereits gespielt
Auch in diesem Jahr bietet die Sparkasse Hochsauerland das beliebte Planspiel Börse wieder an. Allen Teilnehmern wird ein virtuelles Startkapital von 50.000 EUR zur Verfügung gestellt. Die Schüler sollen das Spielgeld durch geschickte Transaktionen an der Börse vermehren. Der Schülerwettbewerb zeigt sich bislang sehr erfolgreich. Die Investoren handeln fleißig und beweisen schon im jungen Alter viel Geschick bei der Wertpapieranlage. Insgesamt nehmen 61 Schülergruppen an dem Wettbewerb teil und kämpfen um die Investorenkrone. Vier Wochen sind bereits gespielt und die Depotbestände entwickeln sich prächtig.
Der erste Monat verlief sehr erfolgreich für die Aktionäre. Anfang November erreichte der DAX ein neues Allzeithoch von über 16.000 Punkten. Im Hinblick auf unser Planspiel konnten einige Schülergruppen Depotzuwächse von mehr als 15% verzeichnen.
Werte wie Tesla sorgten für einen starken Anstieg in den Depots. Derzeit liefern sich die ersten zehn Investorengruppen ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Trotz der tollen Performance einiger Werte ist noch nicht zu sagen, wer als Gewinner aus dem Planspiel hervorgeht. Die Gruppen, die noch nicht aktiv investiert haben, sollten zeitnah einsteigen und von der positiven Börsenentwicklung profitieren.
Bis zum 28.01.2022 können die Teams an der Börse handeln, ehe die Gruppe mit dem höchsten Depotwert als Gewinner feststeht.
Schülergruppen, die noch einsteigen möchten, können sich bis zum 12.11.2021 unter der Rufnummer 02961/793-195 informieren.