Es ist mal wieder soweit: nach Abenden mit David Werker, Lisa Feller, Sascha Korf und Bodo Bach kommt in diesem Jahr Bernd Gieseking nach Hallenberg. Die Stadt Hallenberg präsentiert gemeinsam mit der Sparkasse Hochsauerland am Samstag, 2. Juni 2018 um 20.00 Uhr den Kabarett-Abend „Finne dich selbst“ in der Stadthalle Hallenberg.

Ein Kabarettabend als Roadtrip: Mit seinen Eltern Ilse und Hermann auf dem Rücksitz bricht Bernd Gieseking nach Finnland auf, um seinen Bruder, der sich in eine Finnin verliebt hat, in seiner neuen Heimat zu besuchen. Denn die gebürtigen Ostwestfalen können vor allem eins sehr gut mit den Finnen: zusammen schweigen. Aber wer sind die Menschen dort? Verschrobene Einzelgänger? Trinkfest und sangestüchtig? Und warum sprechen die Finnen eine so verteufelt schwere Sprache? In seinem Programm „Finne Dich Selbst!“ präsentiert Bernd Gieseking einen Crashkurs in Sachen Sauna und Seen, Wodka und Wald, Elfen und Elche. Immer mit dabei: Giesekings mitreißende Eltern Ilse und Hermann mit einem Umgangston nach vielen

Jahrzehnten Ehe, der in anderen Landstrichen mehr als einmal Scheidungsgründe liefern würde, in Ostwestfalen aber offensichtlich eine ganz besondere Form der Liebeserklärung darstellt.

Und das ist so skurril wie alltäglich, so aberwitzig und schön, dass man vor Lachen heulen könnte: 3.800 km purer Spaß!

 

Bernd Gieseking:

Der Kabarettist und Autor Bernd Gieseking steht seit über zwanzig Jahren auf der Bühne. Er schreibt Kolumnen für die »Wahrheit«-Seite der »taz«, Kinderhörspiele für den WDR Hörfunk sowie Bücher – und die am liebsten über Finnland: »Finne Dich Selbst!« und »Das kuriose Finnland-Buch«. Wenn er nicht schreibt, tourt er mit seinen Kabarettprogrammen »Gefühlte Dreißig – ein Hoffnungskabarett für Männer um die Fünfzig«, »Finne Dich Selbst!« sowie – jeweils in den Wintermonaten – mit seinem alljährlichen satirischen Jahresrückblick »Ab dafür!«

durch die Republik. 2017 erschien seine neueste Erzählung »Früher hab‘ ich nur mein Motorrad gepflegt« beim Fischer Verlag. Auch das gleichnamige Kabarettprogramm feierte im selben Jahr Premiere.

Tickets gibt es ab 04.05.2018 im Vorverkauf zum Preis von 14 € – für Kunden der Sparkasse Hochsauerland zum Preis von 10 € – bei der Sparkasse Hochsauerland, Filiale Hallenberg und über Ticket-Hotline 02961-7930.