Selten hat ein Computerspiel für mehr Wirbel quer durch alle Gesellschaftsschichten gesorgt. Seit Anfang Juli ist es auf dem Markt. „Pokémon Go“ ist ein Spiel für Smartphones und Tabletcomputer. In dem Spiel können die Spieler virtuelle Fantasiewesen fangen, trainieren, entwickeln und in virtuelle Kämpfe gegen andere Pokémon schicken.

Städte wie Düsseldorf haben Straßen und Brücken gesperrt, um Pokémon-Spieler in die Stadt zu locken. S-Bahnen für Fans wurden eingesetzt, um in der Stadt möglichst viele Pokémons zu fangen.

Jeder hat in diesem Sommer den Mega-Trend „Pokémon GO“ wahrgenommen. Menschen laufen, auf ihr Smartphone starrend, durch die Straßen. Auch in Brilon hat dieses Spiel der Firma Nintendo viele Fans.

Für Menschen, die dieses Spiel nicht kennen und sich ihre eigene Meinung bilden möchten, bieten die Stadtbibliothek Brilon und die Sparkasse Hochsauerland am Dienstag, den 30. August 2016 einen Pokémon-Nachmittag in der Stadtbibliothek Brilon an.

Von 14.30 bis 18 Uhr stehen Mitarbeiter beider Einrichtungen bereit, um das Spiel zu zeigen. Interessierte Großeltern, deren Enkel Pokémon spielen, Lehrer, die mit ihren Schülern darüber diskutieren möchten, unsichere Eltern und alle anderen Neugierigen sind herzlich zu diesem Nachmittag eingeladen. Ein kleines Gewinnspiel rundet den Nachmittag ab.

Ein eigenes Smartphone ist nicht erforderlich. Es stehen Tablet-Computer für die Demonstration bereit.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos unter: 02961 / 794460.