Sparkasse Hochsauerland nutzt Luca-App

Kunden der Sparkasse Hochsauerland können in den 6 BeratungsCentern die Luca-App nutzen und sich an den Eingängen mittels QR-Code und Luca-App ein- bzw. auschecken. Mit dem Einsatz der kostenfreien App unterstützt die Sparkasse Hochsauerland das Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreises. „Aufgrund der einfachen Bedienung der App sind wir davon überzeugt, dass viele Kunden das Angebot nutzen werden,“ erklärt Sparkassendirektor Ingo Ritter.

 

Die Luca-App beschleunigt die Kommunikation des Gesundheitsamts mit Menschen, die möglicherweise Kontakt zu einer infizierten Person hatten. Durch eine schnelle digitale, unkomplizierte und datenschutzkonforme Kontaktnachverfolgung werden somit Corona-Infektionsketten unterbrochen.

 

Nutzer melden sich mit ihren persönlichen Daten einmalig auf ihrem Smart-Phone oder einem mobilen Endgerät an. Die Luca-App und ihre Nutzung sind freiwillig und kostenfrei. Die Sparkasse Hochsauerland hat keinen Zugriff auf die Daten.

 

Tritt ein Infektionsfall ein, werden alle Besucher dieses Ortes benachrichtigt, die sich zur betreffenden Uhrzeit dort aufgehalten haben. Parallel wird das Gesundheitsamt informiert, das dann automatisch Zugriff auf die Daten der übrigen Besucher hat. „Auf diesem Weg nutzen wir ein weiteres Instrument zur Eindämmung der Corona-Pandemie,“ so Landrat Dr. Karl Schneider.

 

Die Luca App für iOS und Android kann über die Homepage www.luca-app.de heruntergeladen werden.

Foto © Sparkasse Hochsauerland

 

Auf dem Foto von links:

Sparkassendirektor Ingo Ritter und Landrat Dr. Karl Schneider