Wald im Wandel – 5. Offenes Atelier am Rothaarsteig: Sparkasse und Brilon natürlich laden Familien und Interessierte ein, selbst kreativ zu werden
Zum 5. Mal veranstaltet der Kunstverein Brilon e. V. vom 24.08. – 30.08. 2020 ein offenes Atelier am Rothaarsteig nahe Brilon und lädt dazu Künstlerinnen und Künstler aller Sparten aus ganz Deutschland ein. Sie wurden zuvor von einer unabhängigen und fachkundigen Jury in einem anonymen Verfahren ermittelt. Erstmals wurde in diesem Jahr ein Ehrenteilnehmer in das offene Atelier eingeladen, es ist der 89-jährige Bildhauer Johannes Dröge aus Sundern im Sauerland.
Im Hilbringsetal, direkt am Rothaarsteig finden die Künstlerinnen und Künstler einen Ort vor, der dazu einlädt, sich mit dem diesjährigen Thema des Ateliers „Wald im Wandel“ auseinanderzusetzen. Die Verbundenheit mit dem Ort, die freie Landschaft und die wirkliche Natur sollen dazu inspirieren, Fragen, Antworten und Reflexionen zu erarbeiten, die den Wald im Wandel auf unterschiedliche Weise interpretieren. Gedankliche Einflüsse, die Arbeit an Material und Natur lassen einzigartige Kunstwerke erahnen. Sie werden uns vor Fragen stellen, ins Staunen versetzen, beglücken oder uns auch manchmal sprachlos werden lassen, denn der Wald im Wandel wird uns durch die künstlerischen Arbeiten eindrucksvoll vor Augen gehalten. Es gibt kein Entrinnen, sind wir der Wald im Wandel?
Die Darstellungsarten waren offen, das Material konnte frei gewählt werden. So werden die Künstler natürlich mit Holz, aber auch mit Fundstücken oder Geräuschen des Waldes, mit Drucktechniken oder Zeichnungen oder gar direkt mit dem Ort selbst arbeiten.
Das 5. Offene Atelier am Rothaarsteig ist ein Ereignis, das dem interessierten Publikum direkte Einblicke in die künstlerische Arbeit gibt. Treffen Sie die Kunstschaffenden bei Ihrer Auseinandersetzung mit dem Wald im Wandel. Sie sind herzlich eingeladen, täglich zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr im Hilbringsetal zu den offenen Atelier-Zeiten vorbeizuschauen. Lassen Sie sich auf einen Dialog ein oder seien Sie für eine kleine Weile bei ihnen, um den Wandel zu beobachten – zu erleben.
Nach Abschluss der Atelierwoche werden die dort erarbeiteten Werke von einer unabhängigen Jury prämiert. Im Rahmen einer Finissage wird der Kunstpreis des Hochsauerlandes durch den Landrat Dr. Karl Schneider verliehen. Der Publikumspreis, verliehen durch die Sparkasse Hochsauerland Brilon, wird durch die Besucher entschieden, die ihre Stimme während des offenen Ateliers dort per Stimmkarte abgeben können.
Interessant wird es sicherlich auch, wenn im Rahmen einer Aktion von Brilon natürlich und der Sparkasse Hochsauerland von Mittwoch, 26.08. bis Samstag, 29.08. 2020 jeweils von 14.30 – 17.00 Uhr jeder Gast selbst kreativ arbeiten kann. Waldmaterial und Ton laden zum Experimentieren ein.
Zur Finissage am Sonntag, dem 30.08. 2020 ab 11.00 Uhr mit Preisverleihung und Ausstellung der Arbeiten an der Hiebammen Hütte sind alle interessierten Besucher und Gäste herzlich eingeladen.
Während des offenen Ateliers gelten die jeweils gesetzlich gültigen Corona-Regelungen, um deren Einhaltung wir alle Gäste höflich bitten.
© Sparkasse Hochsauerland