Caritas und Sparkasse zeigen „Dieses bescheuerte Herz“
Hallenberg. Im Rahmen der Caritas-Mitgliederkampagne „Hilfe durch Dich“ lädt der Caritasverband Brilon in Kooperation mit der Sparkasse Hochsauerland zu einem ganz besonderen Kinoerlebnis ein. Am Freitag, 14. September, wird die erfolgreiche Drama-Komödie „Dieses bescheuerte Herz“ auf der Freilichtbühne in Hallenberg gezeigt. „Alle, die einen schönen Filmabend vor herrlicher Kulisse erleben möchten, sind herzlich eingeladen“, betont Heinz-Georg Eirund, Vorstand Caritasverband Brilon. Mit der Aktion möchte die Caritas kleinen und großen Bürgern, der Film ist ohne Altersbeschränkung, Gelegenheit geben, gemeinsam etwas Schönes zu erleben. Vor dem Filmstart bieten die Ehrenamtlichen der Caritasgruppen der Region Bigge-Medebach ab 20 Uhr Würstchen vom Grill an. Andreas Mause, Leiter der Sparkassenfiliale in Hallenberg freut sich: „Das ist einzigartig für unsere Region. Seit zehn Jahren führen wir gemeinsam mit unserem Partner Kino Willingen Openairkinos an den verschiedensten Orten durch. Besonders stolz sind wir, dass wir mit der Freilichtbühne Hallenberg einen ganz besonderen, außergewöhnlichen Ort gefunden haben und auch hier Kino vor Ort erlebbar machen können.“
„Ganz nebenbei möchten wir auf die herzlichste Formel der Welt aufmerksam machen“, sagt Caritas-Koordinatorin Alice Lessing. Die Formel lautet: Hilfe durch Dich ist gleich Herz zum Quadrat. Unter diesem Motto läuft aktuell die bistumsweite Mitgliederkampagne der Caritas. „Wir möchten zeigen, dass sich Engagement für andere lohnt“, sagt Alice Lessing, „Genauso wie in dem Film.“
Der Eintritt zum Kinoabend auf der Freilichtbühne Hallenberg ist frei. „Über freiwillige Spenden freuen wir uns“, sagt Caritas-Koordinator Ulrich Schilling. Der Erlös des Kinoevents mit Herz wird an das Kinderhospiz Balthasar in Olpe gespendet.
Ort und Zeit
Freilichtbühne Hallenberg
Freitag, 14.9.2018
Einlass: 20 Uhr
Filmstart: gegen 21 Uhr nach Einbruch der Dunkelheit
Zum Film
Lenny (Elyas M‘Barek) führt ein unbeschwertes Leben in Saus und Braus. Feiern, Geld verprassen und auch mal den Supersportwagen seines Vaters (Uwe Preuss) im Pool versenken, derartige Dinge stehen bei dem 30-jährigen Sohn eines Herzspezialisten an der Tagesordnung. Als Daddy ihm die Kreditkarte sperrt, hat Lenny nur eine Chance sein altes Luxusleben wieder zurückzubekommen: Er muss sich um den seit seiner Geburt schwer herzkranken 15-jährigen David (Philip Noah Schwarz) kümmern. Dabei prallen zunächst zwei Welten aufeinander, denn der reiche Lebemann Lenny, hilft dem aus einer tristen Hochhaussiedlung stammenden David bei all den Dingen, die dieser schon immer erleben wollte – er sorgt für den ersten Kuss mit einem Mädchen, lässt David einen Sportwagen fahren und nimmt ihn mit auf seine erste Party. Bald stellt der sonst so verantwortungslose Lenny fest, dass David ihm immer mehr ans Herz wächst und die beiden eine tiefe und bedeutende Freundschaft aufbauen. Nach einer wahren Begebenheit.
FSK: ab 0 Jahre
Text: ©Constantin Film